Es bestehen große Unterschiede zwischen der Kommunikation von Face-to-Face und der Kommunikation am Telefon. Lernen Sie die wichtigsten Faktoren und wie Sie den Gesprächsverlauf aktiv gestalten können. Auch ein optimal eingerichteter Telefonarbeitsplatz und die richtigen Fragetechniken gehören zu einer erfolgreichen Kommunikation am Telefon.
Inhalt
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationstechniken und -instrumente
Unterschiede zwischen Face-to-Face und Kommunikation am Telefon
Telefonarbeitsplatz einrichten
Verhalten am Telefon
Gesprächsverlauf aktiv gestalten
Phasen von Telefongesprächen
Aktives Zuhören
Fragetechniken
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Aufstellung eines Argumentationskataloges
Telefonsünden vermeiden
Lernziel
Klarer und erfolgreicher per Telefon kommunizieren
Professionell kommunizieren, souverän klingen
Methodik
Experten-Input
Praxisnahe Übungen
Fallbeispiele
Erfahrungsaustausch
Hilfen zum Transfer in den Alltag
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte
Alle, die ihr Kommunikationsverhalten am Telefon reflektieren und optimieren möchten
Durch die Akademie Wissen konnte ich ein neues Level im Bereich Kommunikation erreichen. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt und die Organisation war top! Sehr gerne wieder!
Ein perfekt organisierter Tag, an dem man in einem tollen Umfeld und einer angenehmen Atmosphäre sehr viel dazulernen konnte. Nicht nur ein neues Level für mich, sondern auch für das gesamte Seminargeschäft! Immer wieder gerne!
Das Seminar hat mich in vielen Bereichen sensibilisiert, aktiv die eigene Kommunikation / Rhetorik zu reflektieren. Für mich war es ein erfolgreiches Seminar, was mir viele wichtige "Kommunikationsbausteine" erneut Bewusst gemacht hat. Danke und macht weiter so!
Das Seminar wurde mit einer professionellen Herangehensweise durchgeführt. Die Inhalte wurden mit sehr guten Praxisbeispielen vermittelt. Der Referent hat ein sehr sympathisches Auftreten, war fachlich sicher und hat ein angenehmes Vermittlungstempo.Ein Must-have für jede Führungskraft.
Ein tolles Seminar zum Einstieg in das Thema der Kommunikation für Führungskräfte. Der Dozent hat die Inhalte sehr gut sowie verständlich vermittelt und einen somit auf eine solide kommunikationsebene vorbereitet.