Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz hilft dabei, die Effizienz zu steigern und die Belastung des Mitarbeiters zu reduzieren. Ein falsch eingerichteter Arbeitsplatz ruft Schulter- und Nackenschmerzen, Augenprobleme, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme hervor. Erfahren Sie wie Sie Arbeitsplätze ergonomisch einrichten und gestalten können.
Inhalt
Grundprinzipien der Ergonomie
Grundlagen der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung
Ergonomie als Teil der Gefährdungsbeurteilung
Rechtliche Grundlagen
Methoden zur Analyse körperlicher Belastung
Analyse und Gestaltung von (Büro-)arbeitsplätzen
Ergonomische Gestaltung durch Arbeitsorganisation
Büroausstattung und die richtigen Büromöbel
Die richtige Sitzhaltung
Ergonomische Ein- und Aufstellungen der Arbeitsmittel
Gesundheitsförderliche Verhaltensweisen und Bedingungen
Lernziel
Die Arbeitsplätze ergonomisch gestalten
Anforderungen an eine geeignete Büroausstattung und Ergonomie am Arbeitsplatz
Gesundheitliche Probleme durch falsche Arbeitsplatzgestaltung vorbeugen
Methodik
Experten-Input
Praxisnahe Übungen
Erfahrungsaustausch
Fallbeispiele
Hilfen zum Transfer in den Alltag
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte
Personalverantwortliche
Unternehmensführer
Alle, die Ihren Arbeitsplatz zukünftig ergonomisch einrichten möchten und gesundheitlichen Problemen vorbeugen möchten
Durch die Akademie Wissen konnte ich ein neues Level im Bereich Kommunikation erreichen. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt und die Organisation war top! Sehr gerne wieder!
Ein perfekt organisierter Tag, an dem man in einem tollen Umfeld und einer angenehmen Atmosphäre sehr viel dazulernen konnte. Nicht nur ein neues Level für mich, sondern auch für das gesamte Seminargeschäft! Immer wieder gerne!
Das Seminar hat mich in vielen Bereichen sensibilisiert, aktiv die eigene Kommunikation / Rhetorik zu reflektieren. Für mich war es ein erfolgreiches Seminar, was mir viele wichtige "Kommunikationsbausteine" erneut Bewusst gemacht hat. Danke und macht weiter so!
Das Seminar wurde mit einer professionellen Herangehensweise durchgeführt. Die Inhalte wurden mit sehr guten Praxisbeispielen vermittelt. Der Referent hat ein sehr sympathisches Auftreten, war fachlich sicher und hat ein angenehmes Vermittlungstempo.Ein Must-have für jede Führungskraft.
Ein tolles Seminar zum Einstieg in das Thema der Kommunikation für Führungskräfte. Der Dozent hat die Inhalte sehr gut sowie verständlich vermittelt und einen somit auf eine solide kommunikationsebene vorbereitet.